Seitenlogo
Thomas Förster

3RIDES führt in die Eifel

Rursee/Region. Teilnehmerrekord am 12. Mai - Verkehrseinschränkungen berücksichtigen

Bewohner der Eifel werden auf Verkehrseinschränkungen durch das vielseitige Rad-Event »3Rides« am 12. Mai hingewiesen.

Bewohner der Eifel werden auf Verkehrseinschränkungen durch das vielseitige Rad-Event »3Rides« am 12. Mai hingewiesen.

Bild: Leon van Bon Photography

Region. Europas vielseitigstes Rad-Event, das 3RIDES in Aachen, hat die Strecken für die beiden UCI-Rennen am Sonntag, 12. Mai, vorgestellt. Am Muttertag startet der erste UCI Gran Fondo in Deutschland. Dies ist ein offenes Hobby- und Amateurrennen auf der Straße, bei dem sich die Sportler für die Weltmeisterschaft des Weltverbands UCI qualifizieren. Das Rennen startet um 7 Uhr in der Aachener Soers und führt durch die historische Aachener Innenstadt hinaus in die Eifel bis zum westlichen Ufer des Rursees. Vom Aachener Stadtgebiet aus geht es nach Mulartshütte und weiter nach Lammersdorf, Witzerath und nach Rurberg. Westlich des Rursees wird das Feld eine Runde drehen, von Witzerath aus geht es dann wieder zurück entlang des Hinwegs. Die Strecke ist vor dem Rennen bis zum Passieren des Schlussfahrzeugs für den Kfz-Verkehr gesperrt. Das betrifft in der Eifel den Zeitraum 7 bis etwa 10.15 Uhr, wobei die Sperrungen an jeder einzelnen Stelle deutlich kürzer ausfallen werden.

Eine Übersicht über die Sperrungen liegt auf der Anwohnerwebsite des Veranstalters: https://3rides-festival.de/anwohner-informationen/

Ebenfalls am 12. Mai startet um 12 Uhr das zweite Gravel-Rennen in Aachen, auch hier geht es um WM-Plätze für die erfolgreichsten 25 Prozent der Teilnehmenden. Nach ausgiebigen Streckenanpassungen in Zusammenarbeit mit den Ordnungs- und Umweltbehörden der Region liegen nun die beiden Routen vor. Die Gravel-Strecke führt die Starter zwei- (Frauen 50-64, Männer 60-79 Jahre) bzw. dreimal (alle anderen Teilnehmer) über eine 41 Kilometer langen Rundkurs mit viel Schotter und Waldweg.


Meistgelesen