Seitenlogo
ste

Fotoausstellung und Autorenlesung zum Thema Demenz

Wittlich. "Wenn ich einmal dement werde, möchte ich..." heißt eine Fotoausstellung, die noch bis 17. Mai im Foyer der Kreisverwaltung gezeigt wird.

Bild: (Symbol) Pixabay

Mit einer Fotoausstellung und einer Autorenlesung in der Kreisverwaltung in Wittlich möchte das Demenznetzwerk Bernkastel-Wittlich Menschen zum Thema Demenz ins Gespräch bringen, zum Nachdenken anregen und die Gesellschaft dafür sensibilisieren.

"Wenn ich einmal dement werde, möchte ich. . ."

Die Fotoausstellung "Wenn ich einmal dement werde, möchte ich. . . " ist noch bis 17. Mai im Foyer der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, in Wittlich zu sehen. Die 20 Exponate des Fotografen Christoph Gerhartz zeigen Menschen unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen aus dem Kreisgebiet in ihrer ganz persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Betroffenen offen und tolerant begegnen

Demenz ist eine schleichende Krankheit, die Verbindungen löst. Die Verbindung zum Gedächtnis, zum eigenen Selbst, zu anderen Menschen, zu Raum und Zeit. Die Ausstellung möchte den Blick auf die Individualität des Einzelnen richten und dazu ermutigen, den betroffenen Menschen tolerant und offen zu begegnen.

Lesung mit Katharina Göbel

Mit der Diagnose Demenz ist das Leben nicht zu Ende. Vieles ist noch möglich und kann ermöglicht werden: Wünsche, Vorlieben und Bedürfnisse oder kleine Dinge des Alltags, die das Wohlbefinden stärken. Es geht um Mitmenschlichkeit, Selbstbestimmung und Teilhabe. Am Dienstag, 14. Mai, 18.30 Uhr  findet in der Kreisverwaltung zudem eine Lesung der Autorin Katharina Göbel statt.

"Verstecken spielen. . ."

In ihrem Buch "Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt" setzt sie sich auf sehr einfühlsame Art mit der Demenzerkrankung ihres Großvaters auseinander. Mit gekonnten Perspektivenwechseln gewährt die Autorin dem Zuhörer einen Blick in die zerfahrene Gedankenwelt, aber gleichzeitig sehr sensiblen Gefühlswelt des verwirrten Opas, um dann in die kindliche, aber klar denkende Welt des kleinen Mädchens einzutauchen.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei Markus Eiden, Tel. 06571 /4-2408, Markus.Eiden@Bernkastel-Wittlich.de. Es wird um Anmeldung gebeten. Nach der Lesung können signierte Bücher von Katharina Göbel erworben werden. Der Eintritt ist frei.

 


Meistgelesen